FAMILIENSTELLEN ONLINE ODER IM RAUM KASSEL
– SYSTEMISCHE AUFSTELLUNGSARBEIT

WOBEI KANN EINE FAMILIENAUFSTELLUNG HELFEN?


Das systemische Familienstellen kann dabei helfen, Klarheit und Lösungen zu finden. Sie liefert häufig wichtige Erkenntnisse, um Entscheidungen zu treffen oder sinnvolle Handlungsstrategien festzulegen. Meistens tritt große Erleichterung und ein Gefühl der Befreiung ein, so dass man neue Kraft für die Verwirklichung seiner Ziele schöpfen kann.

Man kann ganz unterschiedliche Themen aus allen Lebensbereichen, wie aus dem Privatleben, Beruf oder Business, bearbeiten. Aufstellungsarbeit hilft dabei, eine Fragen zu beantworten und seinem Leben eine neue Ausrichtung geben.

Kurzum: Heil werden, bei sich ankommen und Lösung im Einklang erleben.

KONTAKT AUFNEHMEN

WELCHE VORTEILE BIETET DAS FAMILIENSTELLEN?


Mit einer Aufstellung schauen wir gemeinsam auf die tiefste Ebene, genannt Seelenebene. Wir versuchen das Problem an der Wurzel finden. Somit durchbrechen wir die mentale, physische und emotionale Ebene und schauen, was in der Tiefe wirkt. Familienstellen ermöglicht uns, nachhaltige Einscihten zu gewinnen und Lösungen zu finden, gerade wenn andere Methoden nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.


Das Besondere bei meinen Angeboten ist:

  • Kein langwieriger Prozess über einen längeren Zeitraum
  • Kein partielles Bearbeiten in wöchentlichen Sitzungen
  • Keine Buchung von Paketen
  • Keine lange Wartezeit
  • Das Arbeiten online über die Ferne ist genauso effektiv wie live vor Ort
  • Zusammenhängendere und umfassendere Bearbeitung von Problematiken möglich

MÖGLICHE THEMEN EINER FAMILIENAUFSTELLUNG KÖNNEN SEIN

IM UNTERNEHMEN: ORGANISATIONSAUFSTELLUNGEN


Bei der Organisationsaufstellung handelt es sich um eine Anwendungsform der systemischen Aufstellung im Unternehmenskontext. Hierbei werden Beziehungen von Mitarbeitenden zueinander, aber auch über Führungsetagen hinweg oder zu Externen beleuchtet. Eine systemische Organisationsaufstellung kann zum Beispiel bei Wechseln von Strukturebenen helfen.

ABLAUF VOM SYSTEMISCHEN FAMILIENSTELLEN


  • Als Erstes lernen wir uns kostenlos, unverbindlich und entspannt in einem Gespräch kennen.
  • Danach sende ich dir einen Fragebogen zur individuellen Vorbereitung zu.
  • Im Anschluss führen wir ein Vorgespräch als Vorbereitung zur Aufstellung. Dabei gehen wir dein Herkunfts- und Gegenwartssystem gemeinsam durch und vereinbaren einen Termin für die Aufstellung.
  • Der Termin findet entweder vor Ort oder online statt und dauert ca. 3h.
  • Wir starten mit einer Meditation, ich führe eine Anamnese durch und wir klären nochmals dein Anliegen. Dann führen wir die Familenaufstellung mit Bodenankern oder Figuren bis zu einer möglichen heilsamen Lösung durch.
  • Wir kommen mit einer Abschlussmeditation wieder bei uns an und lassen die Aufstellung ausklingen.

Familienstellen online oder Vor Ort?


Die Auswahl des Formats spielt für den Prozess und seine Effektivität keine Rolle. Du kannst dich also ganz nach deiner persönlichen Präferenz entscheiden.

Live vor Ort bergüße ich dich zum Familienstellen in Kassel - genauer gesagt in meinen Räumlichkeiten in Zierenberg. Hier darfst du dich noch über tierische Unterstützung durch meine Junghündin Eowyn freuen. Sie hilft immer gerne tatkräftig mit und macht dir den Tag mit großen Kuschelbedürfnis noch etwas angenehmer.

Bei Online-Aufstellungen ersparst zu dir die Anreise, so bleibt mehr Kraft für den Prozess. Allerdings solltest du über eine gute Internetverbindung mit Ton und Kamera verfügen. Wir führen die Sitzung über Zoom durch.


Einzel- oder Gruppenaufstellung?


Ob du die Familienaufstellung im Einzelsetting oder in der Gruppe durchführen willst, bleibt ganz dir überlassen. Wenn dir ein kleiner, intimer Rahmen lieber ist, empfehle ich dir eine Einzelaufstellung.

Doch auch die Prozessbegleitung in der Gruppe ist sehr heilsam. In einem geschützten Raum voller liebevoller Menschen erfährst du zusätzliche Unterstützung. Das Gefühl, sich mit seinen Problemen offenbaren zu können und angenommen und gehalten zu werden, hilft tief liegende Wunden zu heilen.


Bei noch aufkommenden Fragen kannst du mich nach einer Aufstellung jederzeit telefonisch erreichen.

KONTAKT AUFNEHMEN

Erfahrungsberichte

s. Startseite

Über Franziska Weitzel


s. Startseite plus Link zu "über mich"

DIE WUNDE IST DER ORT, AN DEM DAS LICHT IN DICH EINTRITT.
RUMI

FAMILIENAUFSTELLUNG - WAS IST DAS?


Eine Systemische Aufstellung ist eine Methode, die in Beratung, Coaching, Psychotherapie und Supervision eingesetzt wird. Der Psychoanalytiker und Familientherapeut Bert Hellinger gilt als Hauptbegründer, daher wird auch oft von "Familienaufstellen nach Hellinger" gesprochen. Mit ihr kann man Verbindungen, Beziehungen, Verstrickungen und somit die Ursache von Problematiken und Leid aufdecken und bearbeiten.

Im Wesentlichen geht es um das Sichtbarmachen von unseren Beziehungen und Verhältnissen zu Menschen und Dingen. Mit Hilfe von Stellvertretern, Bodenankern oder Figuren in verschiedenen Formaten besteht die Möglichkeit, das in der Tiefe wirkende „Seelenbild“ unseres Systems abzubilden. Das Bewusstwerden von Zusammenhängen hilft, einen erweiterten Blick auf unser Leben zu bekommen.


WIE FUNKTIONIERT DAS FAMILIENSTELLEN?


Auch wenn die Aufstellungsarbeit mittlerweile wissenschaftlich erforscht und teilweise belegt ist, bleibt häufig ein phänomenologischer Teil. Bei achtsamer Konzentration spiegeln sich unsere Erfahrungen in Aufstellungen und sind durch die Stellvertretenden zu spüren (sog. Stellvertreterphänomen).

Es handelt sich nicht um ein Rollenspiel oder Schauspielerei. Es geht darum einfach ,,nur“ der Bewegung zu folgen – ohne eigene Interpretation. Das benötigt manchmal etwas Übung. Daher verlasse ich mich niemals nur auf die gezeigten Bewegungen der Stellvertreter, sondern spüre jede Vertretung immer selbst nach. Im Zustand tiefer Meditation lernt man im Laufe der Zeit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Die Stellvertreter zeigen unterbrochene Bewegungen, Konflikte, Schicksale und vieles mehr auf. In Aufstellungen kann sich Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges zeigen. Genauso wie eigene und übernommene Problematiken aus unterschiedlichen Systemen.

Unverarbeitetes und Unerlöstes speichert sich in jedem System, zum Beispiel im Körper und drängt danach, gelöst zu werden. Beim Familienstellen öffne ich das Feld dafür, damit sich das zeigen und lösen kann.


WAS KOSTET EINE FAMILIENAUFSTELLUNG?


Die Preise für Aufstellungen fallen sehr unterschiedlich aus. Gerne berate ich dich zu dem Thema – kontaktiere mich dazu per E-Mail an fw@franziska-weitzel.de oder Telefon 0173 69 25 777.


KANN ES ZU ERSTVERSCHLIMMERUNG KOMMEN?


Theoretisch kann es bei jeder Behandlung oder Intervention zu Erstverschlimmerung kommen. Ich bzw. meine Klient*innen haben damit noch keine Erfahrung machen müssen.

Bei meiner Arbeit achte ich besonders darauf, dass meine Klient*innen leichter, freier und entspannter aus einer Aufstellung herausgehen. Dazu müssen die Themen, bei denen Unterstützung benötigt worden ist, abgearbeitet sein. So ist eine weitere Verarbeitung alleine, ohne Erstverschlimmerung, in der Regel möglich sein.


Du hast weitere Fragen oder bist unsicher, ob eine Aufstellung das Richtige für dich ist? Gerne klären wir alle offenen Punkte per E-Mail oder Telefon.


KONTAKT AUFNEHMEN